decorative background image

Hundesport

Shelties sind Hütehunde und freuen sich über Beschäftigung - natürlich zusammen mit ihrem Menschen! Als der erste Sheltie bei uns einzog, wollte ich unbedingt neben einem wohlerzogenen Hund irgendwann auch mal einen "Pokal" mit ihm gewinnen, so war damals mein Ziel. Mittlerweile habe ich sehr viel über erfolgreiche Mensch-Hunde Teams, Hundeerziehung und Hundesport gelernt und große Freude an der Arbeit mit meinen Shelties gefunden. Nebenbei hat sich auch unser Pokalschrank gefüllt, wobei das eher nebensächlich geworden ist.

Unsere Hunde haben alle die Welpenschule besucht und eine Junghundeausbildung abgeschlossen. Da sie immer mit dabei sind und auch viel ohne Leine laufen dürfen, ist es mir wichtig, dass sie verlässlich hören. Dusty & Sunny haben auch die Begleithundeprüfung erfolgreich absolviert. Neben dem normalen Alltagstraining machen wir aber auch mit viel Freude Hundesport, meist 2 x die Woche, ab und an auch öfters.

 

Ich bin Mitglied im G-A-S Team des Hundesportvereins Obhausen und hier auch als Trainerin aktiv.

Shelties sind sehr flexibel und für fast alle Hundesportarten geeignet. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell, gerne und ehrgeizig ein Sheltie lernt. Sie machen es mir damit wirklich leicht. Wir clickern gerne und lernen den ein oder anderen Trick, ebenso betreiben wir auf dem Hundeplatz und im heimischen Garten Funagility. Gerne arbeiten wir auch am Longierkreis. Auch im Treibball haben wir uns schon versucht und kennen einige Grundlagen. Am häufigsten betreiben wir aber Rally Obedience, und dies auch auf Turnierebene. So konnten wir in den letzten Jahren schon einige Turniere absolvieren und dies auch häufig erfolgreich mit vielen vorderen Plätzen und Qualifikationen für die nächst höheren Klassen.

Anders als andere Rassen sind Shelties aber meist nicht so fordernd und fühlen sich auch mal einen Tag faulenzend auf dem Sofa zusammen mit ihren Zweibeinern wohl, sollte der Sport mal nicht möglich sein.