decorative background image

Warum gerade Shelties?

Rasseportraits über die kleinen Kobolde findet man viele - hier möchte ich darüber schreiben, warum gerade für uns der Sheltie unsere Lieblingsrasse ist.

Nachdem ich mir schon seit der Kindheit einen Hund wünschte und es mit Ende des Studiums endlich der passende Zeitpunkt war, suchte und informierte ich mich lange über die geeignete Rasse. Ein kleiner bis mittelgroßer Hund sollte es sein, gelehrig, leicht erziehbar, ein Freund für jeden Tag, der überall freudig dabei ist und uns natürlich auch optisch gefällt.

Nachdem wir den Sheltie fanden und Kontakt mit anderen Haltern sowie Züchtern aufnahmen, war die Entscheidung gefallen und wir haben sie nie bereut. Shelties sind sehr soziale, unproblematische Hunde, sie sind anpassungsfähig und durchaus auch als Anfängerhunde geeignet.

Aufgrund ihrer Größe kann man sie überall mit hinnehmen oder bei Bedarf auch mal tragen. Optisch sind sie einfach ein Hingucker, man fällt mit einem Sheltie immer auf und wird auch häufig auf ihn angesprochen.

Shelties sind sehr sensibel, was man immer beachten sollte. Zu Fremden sind sie, je nach individuellem Charakter, erstmal reserviert. Zu den Bezugspersonen bauen sie hingegen sehr enge Beziehungen auf. Als Hütehunde wollen und müssen Sheltie beschäftigt werden, sie haben einen tollen Will to please und sind damit sehr leichtführig. Sie sind extrem schlau und lernen schnell.

Für mich sind sie im Hundesport die idealen Begleiter. Dabei sind sie sehr flexibel und haben in den unterschiedlichsten Bereichen Freude an der Arbeit mit ihrem Menschen. Sie sind aber nie fordernd oder aufdringlich. Sollte bei uns die Zeit mal zu knapp oder das Wetter nicht hundesporttauglich sein, sind sie auch mit einer kleinen Runde und anschließendem Sofakuscheln zufrieden.

Shelties neigen zum Bellen und sind sehr wachsam. Sollte dies nicht erwünscht sein, z.b. in der Wohnung, kann man dies durch die richtige Erziehung unterbinden. Das schöne Sheltiefell benötigt weniger Pflege, als häufig vermutet wird. Regelmäßiges Bürsten ist trotzdem notwendig. Zu pingelig mit Hundehaaren in der Wohnung sollte man daher nicht sein.